Wilhelm Korth
Einer von uns!

Artikel

CDU-Landtagsabgeordneter Wilhelm Korth: „Moderne Sportstätten 2022“ – Land fördert Sport vor Ort

Gute Nachrichten für fünf Sportvereine aus Velen, Ramsdorf und Reken. Ihnen wur-den aus den bisherigen Förderrunden positive Bescheide aus dem Sportstättenför-derprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ der NRW-Koalition zugestellt. Die Projekte der Vereine werden mit einer Gesamtsumme von 252.658 Euro gefördert. Darunter sind beispielsweise der Bau eines überdachten Zuschauer- und Mitgliederbreichs beim Tennisclub Velen oder Modernisierungsmaßnahmen der Sportstätte der Sportschützen Reken.

 

„Ich freue mich sehr, dass diese Vereine nun die Möglichkeit haben, eine moderne und bedarfsgerechte Sportstätte anzubieten“, so der CDU-Landtagsabgeordnete Wilhelm Korth. „Nachdem in den vergangenen Legislaturperioden unter Rot-Grün die Investitionen in unsere Sportstätten gestockt haben, hat die Landesregierung mit dem Sportstättenförderprogramm ein deutliches Zeichen gesetzt und stärkt so NRW weiterhin als Sportland Nummer 1.“

Dazu erklärt die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz: „Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren. Denn nur wenn Sportstätten auf dem neuesten Stand sind, können die Vereine ihre wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft wahrnehmen.“

 

Hintergrund:

 

Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können.

Förderungen aus dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“ im Kreis Borken

Verein

Projekt

Fördersumme

Gesamtsumme

Reiterverein Velen e.V.

Ersatzneubau des Pferdestalls

97.762

128.884

Tennisclub Velen e.V.

Bau eines überdachten Zuschauer- und Mitgliederbereichs

24.483

27.682

Sportfreunde Nordvelen e.V.

Sanierung und Modernisierung des Clubheims

76.673

97.000

Tennisverein Blau-Weiß Ramsdorf e.V.

Energetische Sanierung des Vereinsheims

23.940

28.602

Sportschützen Reken e.V.

Bauliche und energetische Modernisierungsmaßnahmen

29.800

59.500

 

 



Anschrift

Wilhelm Korth MdL