Meine politischen Ziele

(Digitale-)Infrastruktur

Im ländlichen Raum zu leben, heißt mobil zu sein: für die Wege zur Arbeit, zum Einkaufen und auch in unserer Freizeit. Dafür, sowie für einen guten öffentlichen Nahverkehr, ist eine ausreichende Finanzausstattung notwendig. Der ländliche Raum muss zeitgemäß durch Bus und Bahn erschlossen werden.

Nur durch eine leistungsfähige Infrastruktur können wir von unserer guten Lage profitieren!

Flächendeckender Glasfaserausbau

Die Digitalisierung unseres Lebens schreitet immer mehr voran. Unsere Smartphones sind für uns unverzichtbar in unserem täglichen Leben geworden.

Für unsere Bürgerinnen und Bürger und insbesondere für unsere Gewerbebetriebe und unsere Unternehmen brauchen wir eine flächendeckende hochleistungsfähige Breitbandversorgung mit Glaser.

Es kann nicht sein, dass bei uns im ländlichen Raum sechs von zehn Haushalten über keinen schnellen Internetanschluss verfügen. Deshalb müssen wir gerade bei uns im ländlichen Raum weiter in den Breitbandausbau investieren um wettbewerbsfähig zu bleiben

Handwerk

Wir verdanken unsere wirtschaftliche Stärke und unserem Wohlstand einem breit ausgestellten Mittelstand, einer intakten Industrie und einem gesunden und florierenden Handwerk. Deshalb ist es wichtig das duale Ausbildungssystem und die Berufsbildungsstätten zu fördern. Es ist nämlich ein wichtiger Baustein, um den zukünftigen Fachkräftebedarf zu decken.

Landwirtschaft

Unsere vielfältigen landwirtschaftlichen Familienbetriebe prägen unsere Heimat im Münsterland und sollen weiterhin starker Wirtschaftszweig bleiben. Die Aufgaben unserer landwirtschaftlich geprägten Berufe beschränken sich nicht nur auf die Erzeugung von Lebens-und Futtermitteln, sonder auch auf zahlreiche Aufgaben im Umwelt-und Naturschutz sowie in der Kultur- und Heimatpflege.

Ihre vielfältige Arbeit prägt unsere Landwirtschaft nachhaltig.

Dafür brauchen wir wieder gute reelle Rahmenbedingungen. Offenheit, Respekt und Vertrauen sind entscheidend für ein gutes Miteinander zwischen Landwirtschaft und Bevölkerung.

Innere Sicherheit

Unser persönliches Sicherheitsempfinden ist entscheidend für unsere Lebensqualität. Wir wollen uns zu jeder Zeit an jedem Ort sicher bewegen können. Wir müssen die Arbeit wieder auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Die Präsenz vor Ort muss erhöht werden: für und bei den Bürgern vor Ort. Weiterhin arbeiten unsere Polizisten an der Leistungsgrenze, schieben Berge Überstunden vor sich her. Die Polizeistärke ist im ländlichen Raum zugunsten der Ballungsräume bis an eine Schmerzgrenze ausgedünnt worden. Das führt eventuell zu langen Anfahrtswegen zum Einsatzort. Um die Situation zu entschärfen brauchen wir im ländlichen Raum eine Verstärkung der Polizei.